José Sánchez de Murillo

Berichte, Geschichten, Links, Infos

José Sánchez de Murillo

Beitragvon Peter » 02.09.2010, 20:12

José Sánchez de Murillo ist einer der bedeutensten spanischen Philosophen der Gegenwart.
Er bezeichnet seinen Ansatz als Tiefenphänomenologie und seine Biografie ist sehr interessant.

Ich erfuhr von ihm über die deutsche Schriftstellerin Luise Rinser, die ich gut kannte und bis zu ihrem Tode mit ihr in einem Schriftwechsel war.
Im Januar 1995 besuchte José Sánchez de Murillo die Luise Rinser (1911–2002) in Rocca di Papa. Aus dieser Begegnung entstand eine enge Freundschaft, die für beide menschlich und literarisch wichtig wurde. Sie war für die Entwicklung der dichterischen Dimension der Tiefenphänomenologie von grundlegender Bedeutung. Luise Rinser veranlasste die philosophisch-meditative Schrift „Jakob Böhme. Das Fünklein Mensch“ (1997) und das Epos „Dein Name ist Liebe“ (1998), das sie mit einem Vorwort versah. Ebenso regte sie das noch unabgeschlossene Epos „Gotteshervorgang“ (1998) an.
Luise Rinser berichtete mir über ihre Begegnungen mit José Sánchez de Murillo in Ronda und dabei wurde mir bewusst, dass das eine tiefe platonische Liebe war, welche beide geistig intensiv befruchtete.

Mehr über ihn unter http://de.wikipedia.org/wiki/Jos%C3%A9_S%C3%A1nchez_de_Murillo
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 380
Registriert: 30.08.2010, 16:40
Wohnort: LL

Zurück zu Infos aus anderen Ländern + Reisegeschichten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron