Pablo Picasso

Berichte, Geschichten, Links, Infos

Pablo Picasso

Beitragvon marie » 16.09.2016, 22:54

Empfehlenswert ist das Picasso-Museum in Barcelona, in dem das Frühwerk von Pablo Picasso zu sehen ist.
Da Picasso aus Protest gegenüber General Franco keinerlei Werke nach Spanien gab, konnte dort nur das gesammelt werden, was vor dessen Boykott in Spanien entstanden ist.
Insofern bietet dieses Museum http://www.museupicasso.bcn.cat/en/ in Barcelona etwas, was in den grossen Museen weltweit nicht zu finden ist. ;-)

Nach der Diktatur kam Picassos berühmtes Bild GUERNICA nach Madrid in den Prado. Dieses Bild war ein echtes Politikum und wurde daher hinter schußsicherem Glas gezeigt und jeder Besucher musste durch Sicherheitsschleusen wie am Flughafen, denn mehrfach wurde versucht das Bild durch Schüsse und Säure zu zerstören.
Nie mehr habe ich seither erlebt, wieviel Dynamit ein Kunstwerk haben kann, das die Zerstörung einer spanischen Stadt zeigt und dies im überdimensionalem Format. Kein schönes Bild, aber eines welches poltisch brisant die Francisten gegen sich hatte.
marie
 
Beiträge: 1
Registriert: 03.05.2011, 13:16

Zurück zu Infos aus anderen Ländern + Reisegeschichten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron