Circus in Spanien

Berichte, Geschichten, Links, Infos

Circus in Spanien

Beitragvon Circusworld » 02.09.2010, 18:50

World-Circus 1987 in Madrid

Der “Platzhirsch” in Spanien ist der Gran Circo Mundial von Direktor José Maria Gonzales, vergleichbar mit dem Circus Krone in Deutschland. Als 1987 nun der American Circus von Enis Togni eine Tournee in den grossen Städten Spaniens plante, setze Mundial dagegen und stellte in Madrid auf den traditionellen Platz am Plaza do Toros vom 1. bis 31. Mai einen Zweimanegencircus und füllte das Programm mit zusätzlich engagierten Nummern. Da er vier Monate zuvor noch mit seinem regulären Wintercircus an gleicher Stelle gastiert hatte, musste er die Madrider mit einem bombastischen Circus begeistern. Dazu holte er zusätzlich Jeanny und Franky Bügler mit Elefanten, Pferden und Exoten dazu, die in dieser Zeit ihren eigenen Circus kurzerhand einstellten. Eine zweite Raubtierdressur und weitere Artisten. Das ausführliche Programm beschrieb ich in der Deutschen Circuszeitung Juli 1987.

http://geschichten-von.circusworld.de/9/21/33/33.html
Circusworld
 
Beiträge: 7
Registriert: 02.09.2010, 12:55

Re: Circus in Spanien

Beitragvon Circusworld » 02.09.2010, 18:54

Circus in Spanien 2001

Ergänzend zu meinem Bericht in der Deutschen Circus-Zeitung vom Februar 2001 hier noch weitere Berichte von Circussen meiner Reisen 2000, 2001 und 2004 durch Spanien.

http://circusarchiv2004.circusworld.de/SP/sp.html
Circusworld
 
Beiträge: 7
Registriert: 02.09.2010, 12:55


Re: Circus in Spanien

Beitragvon Circusworld » 02.09.2010, 19:13

GRAN CIRCO MUNDIAL 2009 IN MADRID

Gleich auf zwei Plätzen gleichzeitig und natürlich mit zwei verschiedenen Programmen gastiert der spanische CIRCO MUNDIAL in Madrid. Seit 30. Oktober und bis einschließlich 13. Dezember 2009 ist in Madrid / La Vaguda das Programm "Circo Mundial & Circo de Moscu" zu sehen und von 20. November 2009 bis 17. Jänner 2010 in der Stierkampfarena "Las Ventas" die Weihnachtsshow "El Circo del las Navidades".


Hier das Programm von "Circo Mundial & Circo de Moscu"
- Los Goty´s / Clownerie
- Mr. Dalmatin / Hunde & Ponys
- Vanessa / Schwungseil
- Richard Faggioni Casu / Reptilien
- Truppe Danger Castilla / Hochseil
- Luis Moreno & Chicharrin / Clownerie
- Familie Casselly / Pferde & Elefanten
- Merrylu Casselly / Kontorsionistik

Fotos unter: http://www.payasoenrico.com/galeria/displayimage.php?album=148&pos=84
Circusworld
 
Beiträge: 7
Registriert: 02.09.2010, 12:55

Re: Circus in Spanien

Beitragvon Gisela + Herby » 02.09.2010, 19:19

Hallo alle Circusfreunde,

wir waren anläßlich unseres 2. Treffens mit den spanischen Circusfreunden in Madrid und haben natürlich auch den Gran Circo Mundial besucht. Die langen Schlangen vor den Kassen hätten wir auch so manchem deutschen Circus gewünscht. Zum Glück bekamen wir zur Nachmittagsvorstellung am Sonntag noch Karten, für die Abendvorstellung hätten wir wohl keine Chance gehabt.

Das Programm war wieder mal Spitze. Am meisten freute uns, daß die Hauptattraktion im größten spanischen Circus die deutsche Artistenfamilie Casselly ist. Und das mit Recht! Wie diese Familie ihre Elefanten und Pferde mit gekonnter Artistik vorstellt , das ist wirklich eine Augenweide. Und eine besondere Augenweide ist die Kontorsionistin Merrylu Casselly, die ihrer Darbietung noch die Krone aufsetzt, indem sie zum Schluß mit den Füßen einen Pfeil abschießt und auch noch buchstäblich ins Schwarze trifft!

Richard Faggioni Casu zeigte seine kleinen und großen Krokodile und verursachte wohl bei so manchem Zuschauer eine Gänsehaut, als er seinen Kopf in den Rachen des allergrößten steckte.

Über die Clowns "Los Goty´s" hatte ich schon anläßlich unseres vorjährigen Besuchs beim Gran Circo Wonderland in Valencia berichtet. Auch diesmal zeigten sie u.a. wieder die "Vogelnummer", und auch diesmal mußten wir uns wieder vor Lachen ausschütten und das ganze Madrider Publikum ebenfalls! Vollblut-Komiker sind die beiden!!!

Atemberaubend laut und schnell ging es in der Stahlkugel zu, als sage und schreibe 4 Motorräder kreuz und quer darin herumrasten. Das Publikum raste mit und der Applaus wollte nicht enden...

Die Truppe Danger Castilla auf dem Hochseil verursachte mir wieder mal feuchte Hände! Ohne Netz und doppelten Boden zeigten sie die waghalsigsten Kunststücke hoch oben unter der Circuskuppel. Ein vielfaches "Bravo" und Händeklatschen war der verdiente Lohn für diesen spektakulären Auftritt!

Mr. Dalmatin mit seinen lustigen Hunden war natürlich wieder der absolute Publikumsliebling, besonders bei den Kindern. Solche Tiernummern machen Freude, weil man sieht, daß auch die Tiere ihren Spaß haben.

Auch Vanessa am Schwungseil war einer der Höhepunkte, was die Artistik und die Art der Darbietung betraf. Sie zeigte alle Tricks, die überhaupt möglich sind!

Fazit: Der Besuch im Gran Circo Mundial hat sich gelohnt. Im Gegensatz zu früher kommt eine echte Circus-Stimmung auf. Es gibt einen Sprechstallmeister (für alle nicht-Insider: einen Moderator, der die Artisten vorstellt, die einzelnen Nummern ansagt und kommentiert), das Programm ist sehr abwechslungsreich und bietet für jeden Geschmack etwas.

Beim Finale, zu dem sich alle Artisten noch einmal versammelten, gab es einen nicht endenwollenden Applaus und ein sichtlich zufriedenes Publikum begab sich nach draußen, wo schon die endlosen Zuschauerschlangen auf die Abendvorstellung warteten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gisela + Herby
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.09.2010, 09:37

Re: Circus in Spanien

Beitragvon Circusworld » 02.09.2010, 19:25

Auch ein schöner Circus ist:
GRAN CIRCO WONDERLAND
der italienischen Familien Forgione, Macaggi und Jarz

Näheres unter http://www.grancircowonderland.com
Circusworld
 
Beiträge: 7
Registriert: 02.09.2010, 12:55

Re: Circus in Spanien

Beitragvon Gisela + Herby » 02.09.2010, 19:29

Bericht vom Circusfestival 2009 in Albacete (Spanien)

Bild

http://circusarchiv2009.circusworld.de/2009/09-1/09-2/09-3/09-4/09-5.html
Gisela + Herby
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.09.2010, 09:37

Re: Circus in Spanien

Beitragvon Circusworld » 02.09.2010, 19:34

Circusworld
 
Beiträge: 7
Registriert: 02.09.2010, 12:55

Re: Circus in Spanien

Beitragvon Gisela + Herby » 02.09.2010, 19:38

Hallo,

im vorigen Jahr haben wir festgestellt, daß die Stadt Valencia drei Circus-Unternehmen gleichzeitig sehr gut verkraften kann.
Jeder Circus hat seinen eigenen Charakter und die entsprechenden Liebhaber.

Ein besonders schönes Programm bietet der Circo Gran Fele.
Er gastierte ab 12. Dezember 2009 in Valencia.
Näheres für alle Interessierten unter http://www.circogranfele.com
Gisela + Herby
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.09.2010, 09:37

Re: Circus in Spanien

Beitragvon Gisela + Herby » 02.09.2010, 19:45

CIRCO GRAN FELE in Valencia

Am Samstag, dem 09. Januar 2010, besuchten wir die vorletzte Vorstellung dieses traumhaften Circus-Unternehmens.
Es war, wie schon vor einem Jahr, nicht einfach, noch Karten zu bekommen. Dieser Circus hat sein Publikum und nicht ohne Grund den PREMIO NACIONAL DE CIRCO 2008 erhalten.

Warum "traumhaft"? ich werde versuchen, es zu erklären:

Man kommt herein in ein relativ kleines 4-Mast-Zelt, nimmt Platz auf einem der Sitzplätze des 8reihigen Holz Gradins (es gibt nirgendwo Plastikstühle) und der Circuschef, Señor Raphael Pla, begrüßt seine Gäste höchstpersönlich. Er ist auch während der gesamten Circusvorstellung präsent und spielt sogar mit, unter Einsatz seiner Gesundheit! Doch davon später...

Die Musik kommt nicht vom Band, sondern ist "live", wie man heute so treffend sagt. Die Artisten tragen zum Teil Kostüme wie vor 100 Jahren, zeigen aber Höchstleistungen von heute (die es aber auch schon vor 100 Jahren gab), es gibt so viel zu Staunen, aber vor allen Dingen zu Lachen, daß man sich in eine andere, buchstäblich nostalgische Welt, zurückversetzt fühlt.

Egal ob Kinder oder Erwachsene, alle in dem vollbesetzten Zelt hatten einen unglaublichen Spass. Und nun lasse ich, wie immer, ein paar Bilder sprechen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein paar Bilder zeigen, daß der Circuschef sich nicht zu schade war, selber mitzuwirken und uns alle zum Lachen zu bringen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Beim anschließenden Finale bedankten sich noch einmal alle Mitwirkenden beim Publikum. Und wie im vorigen Jahr standen der Chef und seine Artisten zum Schluß am Ausgang, um sich persönlich von ihren Besuchern zu verabschieden.
Diese Gelegenheit nutzten wir gern, um uns bei allen für die gelungene Vorstellung zu bedanken.

Bild

Bild

Bild

Bild

Mehr Infos über den Circus unter http://www.circogranfele.com
Gisela + Herby
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.09.2010, 09:37

Nächste

Zurück zu Infos aus anderen Ländern + Reisegeschichten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron