Bella Italia

Berichte, Geschichten, Links, Infos

Bella Italia

Beitragvon Peter » 30.08.2010, 17:33

Bella Italia

In meiner Schulzeit lebte ich in den Fünfzigern/Sechzigern in Neu-Ulm und oft stand ich vor Dall Asta, einer kleinen Eisdiele, der damals ersten italienischen Eisdiele in der Stadt. So lernten wir die Italiener kennen und genossen deren süsse Leckereien. Über diese Süsse hatten diese ersten Ausländer im Nachkriegsdeutschland etwas schönes und sie brachten eine Fröhlichkeit mit, die ich als Kind, als Jugendlicher angenehm erlebte. Als ich Siebzehn war starb mein Vater. Mit Mutter machte ich darauf eine Busreise nach Lido do Jesolo, meine erste Reise nach Italien. In der Pension Gallo Rosso mit einer herrlichen Wirtin und recht legendären Verhältnissen. In der Toilette musste man einen Besen vor die Tür klemmen, da das Schloss defekt war. Der lange Sandstrand, saftige Melonen, ein leichter Sonnenstich, der Rummel in Jesolo, ein Ausflug nach Venedig und Murano, ein Fischessen mit mehr Gräten als Fleisch und hoher Rechnung in Venezia, all das ist mir in Erinnerung geblieben. Aber alles ist heute mit Leichtigkeit verbunden.
Später folgten viele verschiedene Italienreisen, nach Rom, Florenz, Pisa, Bergamo. Quer durchs Land über Napoli bis Sizilien. Bei Bari hatte ich mal eine Fischvergiftung. Auf Elba kurvte ich mehrere hundert Kilometer und entdeckte die verstecktesten Ecken dort. Erlebte Chiozza im Sturm und übernachtete in den Steinbrüchen von Carrara. Oder schwamm bei Luigno am Lago Maggiore.
Ob dort oder in Deutschland ist mir Italien immer sehr nah. Wenn ich in Spanien bin, besuche ich immer den Circo Italiano der Familie Rossi. Diese herrliche Grossfamilie ist immer eine Freude. Beim Essen fliegen die Spagetti durch die Luft, von den Gabeln der Kinder. Alles normal, lustig, laut. Ich mag diese italienischen Familien, die einem überall begegnen können. Das ist das Besondere der italienischen Circusfamilien, die die ganze Welt bereisen. Ein Ergebnis des engen aber lebenslustigen Zusammenhalts.
Mal hatte ich eine Galerie neben einer italienischen Eisdiele und musste täglich die Eisreste von meinen Scheiben kratzen. Aber die Familie war lieb und das Eis wunderbar.
Bella Italia, ja denn Italien ist überall wo Italiener sind. Sie sind uns ganz nah, näher als alle anderen Ausländer. Alle die später zu uns kamen, haben uns nie so persönlich erreicht, denn sie hatten kein süsses Eis, keine Pizza und Tiramisu.
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 380
Registriert: 30.08.2010, 16:40
Wohnort: LL

Re: Bella Italia

Beitragvon Peter » 30.08.2010, 17:34

http://de.youtube.com/watch?v=2Tf5LO42GcM

Wie in Italien die Zeit abgelesen wird :lol:
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 380
Registriert: 30.08.2010, 16:40
Wohnort: LL


Zurück zu Infos aus anderen Ländern + Reisegeschichten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron