Sizilianische Ortsrundfahrt

Berichte, Geschichten, Links, Infos

Sizilianische Ortsrundfahrt

Beitragvon Peter » 30.08.2010, 17:32

Sizilianische Ortsrundfahrt

Auf meiner letzten Tour mit meinem Wohnmobil durch Sizilien kam ich im Landesinneren zu einem kleinen Städtchen, dessen ordentliche Zufahrt ich nicht fand. Da sah ich einen grossen Traktor einen Seitenweg in Richtung der Stadt fahren und dachte mir, wo der hinfährt, da komme ich auch hin. So tuckerte ich frohgemut hinter diesem her. Doch plötzlich bog dieser in eine Hofabfahrt ab und ich ich musste gerade aus weiter. Die Strasse wurde immer enger, aber ich kam schliesslich zur Kirche des Ortes, die am höchsten Punkt des Städtchens stand. Die Weiterfahrt ging nur noch steil bergab, durch die mit grossen Steinplatten gepflasterte Ortsstrasse. Auf der einen Seite mit überhängenden Balkonen und auf der anderen Seite parkten die Autos der Anwohner. Für mich war so kein Durchkommen. So musste ich nun mit Hilfe einiger Anwohner alle Autobesitzer aus ihren Häusern holen, dass diese mir den Weg freimachten. Da es leicht zu regnen begann, waren die Steinplatten zudem noch glitschig und ich rutsche mehr voran, Stück für Stück die mehrere hundert Meter lange Ortsstrasse hinab. Die Sizilianer schimpften, gestikulierten, lachten oder schüttelten den Kopf über den Tedesci. Als ich schliesslich unten ankam rief ich laut Halleluja und im Scherz „und nun das Gleiche nocheinmal“. Meine Begleitern sah mich entsetzt an und meinte, dass sie mich dann sicher lynchen würden.
So war ich sicher das Tagesgespräch in diesem kleinen Städtchen im Herzen von Sizilien und für mich ein Erlebnis, das ich nie vergessen werde.
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 380
Registriert: 30.08.2010, 16:40
Wohnort: LL

Re: Sizilianische Ortsrundfahrt

Beitragvon Peter » 30.08.2010, 17:32

Ich umrundete die ganze Insel und schaute mir das an, was damals auf dieser Abenteurertour nicht auf dem Weg lag. Nicht überall gefiel es mir, aber im Land rund um Enna fand ich die Natur noch im Einklang.

Schön war es auch in Taormina, wo ich von ganz oben, vom Geiersnest aus, den schönsten Rundblick übers Meer und Ätna genoss. Zwei Nächte später stand ich mit dem Mobil auf dem Ätna und übernachtete dort auf dem höchstgelegenen Parkplatz. Mit der "Pistensau", einem speziellen Fahrzeug mit grossen Reifen fuhren wir fast bis zum Kraterrand hoch. Dazwischen überall Wanderer und ein Pärchen mit Bodybuilderkörpern, entblösst bis auf das Minimum den Berg im Steilweg erklimmend, ein kurioser Anblick für die "Götter". Von hier oben war der Ausblick wunderbar. Unterwegs sammelte ich etwas frische Lava ein, die im Jahr zuvor den Abhang hinabgeflossen war. Ein Souvenir das in der Struktur den erkalteten Fluss immer noch zeigte.

Im Küstenbereich hatte sich vieles negativ verändert. Vorallem die Müllhalden abfallend zum Meer hinab waren ein grausiger Anblick und in diesem Bereich wollte ich nicht mehr baden gehen. Auch die vielen leidenden Tiere erschütterten mein Herz. Am Uferbereich von Syrakus lebten hunderte wilde Katzen und wir warfen ihnen etwas Futter hin, um das die Tiere gierigst kämpften.
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 380
Registriert: 30.08.2010, 16:40
Wohnort: LL

Re: Sizilianische Ortsrundfahrt

Beitragvon Peter » 30.08.2010, 17:33

Als ich zuletzt nach Sizilien kam, sah ich auch die Elendsquartiere von Messina. Da hausten die Menschen noch in einfach zusammengezimmerten Buden aus Holz und Pappe. Es war unfassbar, dass es das in Europa auch noch gab. Später sah ich die Elendsquartiere von Lissabon. Aber das war zu der Zeit das ärmste Land von Europa und hat inzwischen sehr aufgeholt.
Aber Italien mit solchen Elendsquartieren, das tat schon etwas weh.
Ob sich das wohl inzwischen geändert hat ??
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 380
Registriert: 30.08.2010, 16:40
Wohnort: LL


Zurück zu Infos aus anderen Ländern + Reisegeschichten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron