GANZ WERDEN

Interessante Gedanken und tiefe Erkenntnisse welche berühren

GANZ WERDEN

Beitragvon Peter » 20.10.2010, 01:20

GANZ WERDEN

Schau in dich hinein uns sieh nach, ob du ganz bist. Eine Schere ist wie der Verstand. Sie schneidet, sie teilt. Die Nadel ist wie die Liebe. Sie fügt zusammen, sie heilt, was zerschnitten wird. Öffne Dein Herz der Liebe, und die Liebe wird dich ganz machen.

Aus dem Leben eines großen Sufi-Mystikers, Farid, wird berichtet, daß einst ein König ihn besuchen kam. Der König hatte ihm ein Geschenk mitgebracht: eine wunderschöne Schere aus Gold, übersät mit Diamanten - sehr wertvoll, ein sehr seltenes Stück, etwas Einzigartiges. Diese Schere brachte er Farid als Geschenk mit. Er berührte Farids Füße und überreichte ihm die Schere.
Farid nahm sie, besah sie sich, gab sie dann dem König zurück und sprach: „Herr, vielen, vielen Dank für das Geschenk, das du gebracht hast. Es ist etwas Schönes, aber für mich völlig unnütz. Es wäre besser, du könntest mir eine Nadel geben. Eine Schere brauche ich nicht. Eine Nadel genügt.“
Der König sagte: „Ich verstehe nicht. Wenn du eine Nadel brauchst, brauchst du doch auch eine Schere.“
Farid antwortete: „Eine Schere brauche ich nicht, weil Scheren die Dinge zerschneiden. Eine Nadel brauche ich, weil Nadeln die Dinge zusammenfügen. Ich lehre Liebe. Meine gesamte Lehre basiert auf Liebe - Dinge zusammenzufügen. Menschen die Kommunion zu lehren. Ich brauche eine Nadel, damit ich die Menschen ganz machen kann. Die Schere ist nutzlos; sie zerschneidet, sie trennt ab. Wenn du das nächste Mal kommst, genügt eine ganz gewöhnliche Nadel.“

(aus Osho-Neo-Tarot)
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 380
Registriert: 30.08.2010, 16:40
Wohnort: LL

Zurück zu Lebensweisheiten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron