Feuerzauber überm See.

... Erlebnisse und Poesie rund um den Bodensee

Feuerzauber überm See.

Beitragvon Peter » 16.09.2016, 18:03

Feuerzauber überm See.

8. August in Sipplingen. Genieße den Abend am See. War heute 36 Grad warm. Der See bietet eine angenehme Abkühlung. Schwimme lange und weit. Heute ist der Strandabschnitt früh leer, denn alles strömt zum Feuerzauberfest mit Musik und Lasershow. So sind nur wenige Leute da und warten auf das angekündigte Feuerwerk. Spät kommt der Holländer Hans, heute mit Fahrrad, da er in Nähe keinen Parkplatz mehr fand. Er genießt ein nächtliches Bad. Danach unterhalten wir uns wie jeden Abend angeregt. In Richtung Schweiz sieht man ein Wetterleuchten, aber über den See streicht ein warmer Wind wie ein Mistral hinweg. Zeitweise kommt er vom Hinterland herab. Heftige Böen, aber mit sehr warmer Luft, so das wir ohne Handtuch schnell trocken werden. Links hinter den Hügeln sieht man Teile des mächtigen Feuerwerks des Konstanzer Seenachtfestes, dann fast vor uns auf der Seite des Bodanrückens ein kleines feines Feuerwerk der Sipplinger Festes und schließlich noch ein weiteres Feuerwerk rechts von uns von Bodman aus, in bunten Farben abgeschossen.
Feuerzauber dreier Feste und wir mitten drin. Ein Pärchen schaut dies sich im Wasser treibend an. Hans und ich sitzen auf einer Bank und genießen diesen glitzernden Farbenzauber. Wir überlegen was dies wohl kosten mag und ich frage mich aus welchen Etats dies finanziert wird. Denn gerade das große Feuerwerk in Konstanz dürfte einen dicken Batzen Euro kosten.
Für uns letzlich egal, da wir als Zaungäste es nur genießen, stille Nutznießer sind, ohne etwas dazu geben zu müssen, nur unsere ehrliche Begeisterung über soviel feurige Kreativität.
Am Sipplinger Seeufer, abseits des Rummels des Festes, Genuß einer wunderbaren Sommernacht, mit den Lichtern der Orte und auf den Booten auf dem Bodensee.
Jeder Abend ist anders, doch immer voll Harmonie. Viele Sipplinger Badeerlebnisse, welche sich in meiner Erinnerung sammeln. Vielleicht bringe diese irgendwann als „Sipplinger Badegeschichten“ in Buchform heraus. Der Gedanke reifte heute in mir.
Ein kleines Büchlein einem Ort zu Ehren, den ich fast jeden Sommer nutze und von hier aus den Bodensee genieße. Im Wasser und im Erleben von Farben- und Feuerzauber, mit Gesprächen mit Sipplingern und Gästen aus Nah und Fern.
Eine überschaubare Oase am See, die mich bereichert und schon immer angezogen hat. Ein Ort den ich mag aus unbewußter Liebe. Dies zu hinterfragen ergäbe keinen Sinn, es ist einfach so. Ich mag den Ort und den Platz am See, der für mich im Sommer ein Paradies mit Glücksgefühlen ist, dies nun schon seit Jahrzehnten.

Peter Burger
8.8.2015
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 380
Registriert: 30.08.2010, 16:40
Wohnort: LL

Re: Feuerzauber überm See.

Beitragvon Peter » 16.09.2016, 18:04

Das Feuerwerk

Fuhr zu Kloster Birnau um dort das Feuerwerk von Uhldingen mir anzusehen. Mit einem Klappstuhl setzte ich mich unter einen Baum. Rechts neben mir auf dem harten Holzgeländer ein Ehepaar aus Herdwangen. Links neben mir ein Ehepaar mit zehnjährigem Sohn aus Sachsen. Ich hörte es an der Stimme. Sie waren aus Marienberg im Erzgebirge und genossen die letzten Ferientage am Bodensee. Der blonde Junge war lieb und wißbegierig. Wir unterhielten uns sanft und plötzlich erinnerte ich mich an mich. So muß ich einst gewesen sein, als ich mit meinen Eltern die Ferien am Bodensee verbrachte. Damals wohnten wir in der Seeschau in Dingelsdorf und besuchten per Schiff die Mainau, Überlingen, Kloster Birnau und die Pfahlbauten in Unteruhldingen. Nun unter dem Baum nahe der Birnau sitzend, der uns vor dem plötzlich einsetzenden Gewitterregen weitgehend schützte, genossen wir das prächtige Feuerwerk draußen auf dem See vor Unteruhldingen. Der Junge aus Sachsen fragte, wie die das machen und solche tolle Formen zustande bringen. Ich antwortete ihm aus alter Veranstaltererfahrung so gut ich es wußte. Der Junge berührte etwas in mir ganz tief. Auf der Heimfahrt spürte ich den Anfang eines neuen Lebensweges. Der des Jungen, der mich an meine Jugend erinnerte. Ich, der nun dem Zenith beständig näher schreite, war urplötzlich wieder in der unbedarft naiven Energie von damals. Der Junge war mir sehr vertraut, hat Wärme und Weichheit zurück gebracht, aus einer für mich längst vergangenen Zeit.

23.7.2016
Peter Burger
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 380
Registriert: 30.08.2010, 16:40
Wohnort: LL


Zurück zu Poetische Seegeschichten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron