Dem Seehas auf der Spur

... Erlebnisse und Poesie rund um den Bodensee

Dem Seehas auf der Spur

Beitragvon Peter » 15.09.2016, 21:26

Dem Seehas auf der Spur

Das Seehasenfest ist ein Kinder- und Heimatfest in Friedrichshafen am Bodensee. Es findet seit 1949 jährlich an einem Wochenende im Juli statt.
Nachdem die Stadt nach dem Zweiten Weltkrieg durch Bombenangriffe fast völlig zerstört war, suchten die Stadtväter nach einer Möglichkeit vor allem den Kindern etwas Freude zu bringen. Da die Stadtkasse durch den Wiederaufbau der Stadt fast leer war, suchte man freiwillige Helfer, die das Fest planen und durchführen sollten. Die Koordination des ganzen übernahm der neu gegründete Festausschuss, in dem unter anderem Bürgermeister Max Grünbeck und Stadtrat Konstantin Schmäh saßen. Die Idee eines Kinderfestes kam ursprünglich von Konstantin Schmäh und wurde stark unterstützt durch dessen Schwester Elisabeth.

Das erste Seehasenfest fand am Montag, dem 25. Juli 1949 statt. Bereits damals gab es beispielsweise einen Kinderfestzug mit über 4000 Schulkindern und einen Vergnügungspark.

Der Seehase ist die Hauptfigur des Festes. Er wird in der Regel von einem jungen Mann aus der Region dargestellt, der ein weißes Hasenfell-Kostüm mit schwarzen Flecken trägt. Als Hauptfigur ist er dazu verpflichtet bei allen wichtigen Veranstaltungen des Festes anwesend zu sein bzw. mitzuwirken.

Die Herkunft des Namens Seehase ist nicht eindeutig nachweisbar. Klar ist nur, dass er nichts mit dem Fisch Seehase bzw. mit der Meeresschnecke Aplysia, die auch Seehase genannt wird, zu tun hat. Die Bewohner von Friedrichshafen und anderen Orten am Bodensee sollen aber früher Seehasen genannt worden sein, die Häfler bezeichnen sich auch heute noch so. Auch taucht der Name Seehas bei den Sieben Schwaben auf. Weit zurück in die Geschichte geht die Deutung, die sich auf die Abbildung eines springenden Hasen in einer römischen Standarte bezieht, die das Zeichen einer römischen Legion im heutigen Konstanz war. Etwas jünger ist der Bezug auf den Bauernführer Hase aus Überlingen, der im Bauernkrieg eine Rolle spielte.

Das Seehasenfest dauert fünf Tage (Donnerstag bis Montag).

Es beginnt mit dem Antrommeln am Donnerstagnachmittag. Am Abend findet der Eröffnungsabend statt, bei dem jedes Jahr die Schüler einer Friedrichshafener Schule ein Theaterstück aufführen. Dieses wird am Freitag und am Sonntag wiederholt. Anschließend hält der Oberbürgermeister eine Eröffnungsrede und man singt gemeinsam das Heimatlied der Stadt Friedrichshafen.

Am Freitagmorgen finden auf dem Gelände des VfB Friedrichshafen Sportveranstaltungen für die Schüler statt, wie das Seehasen-Fußballturnier oder Volleyball- und Basketballturniere. Auch hier sind die Fanfarenzüge vertreten. Abends findet dann der traditionelle Bieranstich an der Uferstraße statt.

Am Samstagmittag findet das Einholen des Seehasen mit dem Schiff statt. Anschließend verteilt der Seehase den Hasenklee, eine Tüte mit Spielen und Süßigkeiten, an die Erstklässler aus Friedrichshafen, die schon erwartungsvoll auf dem Rathausplatz warten. Zeitgleich beginnt auch das Armbrustschießen und Ballwerfen beim Zeppelindenkmal. Das Fischerstechen findet auch am Samstag im Gondelhafen statt. Am Samstagabend wird das Seehasen-Feuerwerk über dem See gezündet. Zu dieser Veranstaltung kommen immer sehr viele Leute an die Uferpromenade.

Am Sonntagmorgen findet ein ökumenischer Gottesdienst in einer der Häfler Innenstadtkirchen statt. Danach findet auf der Wiese hinter dem Graf-Zeppelin-Haus ein Standkonzert der Fanfarenzüge statt. Nachmittags findet der Festumzug statt, an dem rund 4500 Schülerinnen und Schüler aller Friedrichshafener Schulen mitwirken. Hier kann man den Seehasen mit Schützenkönig(in) und Ballkönig(in) auf einem Festwagen sehen.

Am Montag schließlich finden morgens sportliche Wettkämpfe, wie Duathlon und Tretbootrennen, aber auch die Lustige Regatta statt, bei der das am einfallsreichsten gestaltete Floß prämiert wird. Das Ende des Seehasenfestes ist am Montagabend, wenn der Seehase verabschiedet wird.

Die Sieben Schwaben sind ein Erzählstoff, in dem es um die Abenteuer von sieben als tölpelhaft dargestellten Schwaben geht. Die sieben Protagonisten stehen dabei stellvertretend für sieben Charaktertypen. Als Höhepunkt des Schwanks steht der Kampf mit einem Untier, das sich als Hase herausstellt (internationaler Erzähltyp AaTh oder ATU 1231). In den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm steht der Schwank ab der Zweitauflage von 1819 an Stelle 119 (KHM 119; ATU 1321C, 1231, 1297*) nach einer Version aus Hans Wilhelm Kirchhofs Wendunmuth (Von neun Schwaben ein histori) und einer von Johannes Bolte (Zwei Flugblätter von den sieben Schwaben, Zeitschrift des Vereins für Volkskunde 4, 1894). In Ludwig Bechsteins Deutsches Märchenbuch steht Das Märchen von den sieben Schwaben 1845 als Nr. 3, 1857 als Nr. 2.

Einer der Sieben Schwaben trägt bei Aurbacher den Übernamen Seehas.

P.B.
2015
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 380
Registriert: 30.08.2010, 16:40
Wohnort: LL

Zurück zu Poetische Seegeschichten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron