Der Mondzyklus ist 28 Tage

sehen - denken - empfinden

Der Mondzyklus ist 28 Tage

Beitragvon Peter » 01.02.2015, 13:00

Der Mondzyklus ist 28 Tage, somit sind in 13 Zyklen 364 Tage und 1 Tag jeweils verschoben, somit findet nach 28 Jahren wieder ein gleicher Zyklus statt.
So wie der Mond Ebbe und Flut beeinflusst, hat er auch einen Effekt auf natürliche Vorgänge und den menschlichen Körper. Anhänger des Mondkalenders wollen diesen Einfluss nutzen, indem sie den bestmöglichen Zeitpunkt für alle möglichen Tätigkeiten auswählen. Haare schneiden nach dem Mond oder mit dem Mond abnehmen sind nur zwei der vielen Tätigkeiten, die man nach den Mondphasen ausrichten kann. Auch das Pflanzen und Säen von Obst und Gemüse im Garten kann nach dem Mondkalender ausgerichtet werden.
Der Mond hat im Wesentlichen fünf „Zustände“: Neumond, zunehmender Mond, Vollmond, abnehmender Mond sowie den jeweiligen Stand des Mondes in einem Tierkreiszeichen. Hier streift der Mondkalender also die Astrologie.
Neumond
Bei Neumond befindet sich der Mond zwischen Erde und Sonne und ist darum nicht sichtbar. Die Neumondphase eignet sich bestens für den Körper: Entgiftungstage und der Versuch, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, sind jetzt besonders erfolgversprechend.
Wer die Mondphasen nutzen will, um überschüssige Pfunde los zu werden, sollte mit seiner Diät in dieser Phase des Neumonds anfangen. Diese Zeit soll sich besonders gut dazu eignen, den Körper zu entschlacken, zu entgiften und ihn von Alkohol und anderen Genussgiften zu entwöhnen.
Zunehmender Mond
In den beiden Wochen, in denen der Mond zunimmt, sollte man besonders auf seine Ernährung achten, denn in der Phase des zunehmenden Mondes verwertet der Körper alle Nahrungsmittel besonders gut, lagert aber auch Fett besonders gut ein. Jetzt sollte man also auf fetten Käse, Wurst und Sahnesoßen besser verzichten. Das gilt auch für Zucker und Süßigkeiten. Gleichzeitig ist diese Mondphase für alles, was den Körper stärkt, besonders günstig und erfolgsversprechend. Eine gute Zeit für eine Vitaminkur.
Wer bei zunehmendem Mond die Haare schneidet, muss damit rechnen, dass sie schneller wachsen. Dadurch werden sie eher dünner und glatter. Dagegen werden Pflegemittel und Farben besser aufgenommen als an anderen Tagen.
Vollmond
Bei Vollmond werden Kräfte verstärkt; so wirken bei Vollmond gesammelte Kräuter besonders intensiv, weil Kalorien an diesem Tag besonders gut genutzt werden. Der ideale Zeitpunkt für einen Fastentag! Wer nicht komplett fasten möchte, legt vielleicht einen Obsttag ein oder beschränkt sich auf rohes Gemüse und viel Wasser oder Tee.
Abnehmender Mond
Der abnehmende Mond schließlich ist der ideale Zeitpunkt um Gewicht zu reduzieren. Der Körper verbraucht jetzt mehr Energie als sonst, so dass das Abnehmen an diesen Tagen wie von selbst funktioniert. Gemüse, Obst Vollkornprodukte und Fisch sind jetzt die besten Begleiter für die Diät.
Der abnehmende Mond ist auch eine gute Zeit für Operationen, Arbeiten gehen leichter von der Hand, und alles, was den Körper reinigt, wird nun besonders gut aufgenommen. Haare, die man bei abnehmendem Mond schneidet, wachsen langsamer und dicker nach. Wer Haare entfernen will, sollte das in der Phase des abnehmenden Mondes tun denn auch sie wachsen langsamer nach.
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 380
Registriert: 30.08.2010, 16:40
Wohnort: LL

Zurück zu Allgemeines aus dem Leben



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron