Propolis - Das natürliche Antibiotika

was auch interessieren könnte.

Propolis - Das natürliche Antibiotika

Beitragvon Peter » 07.02.2017, 23:53

Propolis - Das natürliche Antibiotika

Der Name Propolis kommt aus dem Griechischen und bedeutet: “Vor der Stadt, für die Stadt, für das Gemeinwesen”. Es umschreibt den Schutz, den die Bienen durch Propolis erfahren. Aristoteles baute sich ein durchsichtiges Bienenhaus (Beute), um die Bienen besser beobachten zu können, stellte aber überrascht fest, dass die Bienen diese durchsichtige Wand mit einer harzigen, dunklen Substanz bedeckten, dem Propolis. Er hielt es für ein Heilmittel für Hautkrankheiten, Wunden und Eiterungen. Die Ägyptischen Priester benutzten Propolis als Allheilmittel, aber auch zum Einbalsamieren ihrer Verstorbenen für die Ewigkeit. Avicenna, der berühmte Persische Arzt schrieb, dass Propolis (das schwarze Bienenwachs) die Eigenschaft habe, die Haut zu verbessern, zu verfeinern, dass die Wunden von Dornen und Pfeilen leichter heilen und die Spitzen leichter herausgehen. In der alten grusinischen Medizinbuchsammlung “Karabandini” wird Propolis als Mittel gegen Mundentzündungen gelobt, auch bei Karies. Es wird empfohlen, Neugeborenen einen Propolisbrei auf den Nabel zu legen, damit er besser abheile. Gegen Bluthusten solle man mehrere Tage Propolis pur kauen. Plinius, ein altrömischer Gelehrter schreibt: “Sie zieht Stacheln heraus und alles, was ins Fleisch eingedrungen ist, erweicht Hautverhärtungen, vermindert Nervenschmerzen und heilt oft als unheilbar geltende Geschwüre, Abszesse und Furunkel.
Im Burenkrieg wurde Propolis zur Wunddesinfektion eingesetzt. Ebenso in Rußland während des zweiten Weltkrieges. In den 30er Jahren gab es Propolis-Salben gegen Akne, Hautverletzungen, Verbrennungen, Geschwüre, Warzen. Durch die vielen synthetischen Desinfektionsmittel und Antibiotika, die dann auf den Markt kamen, wurde Propolis leider vom Markt verdrängt. Die Naturheilkunde forscht zum Glück weiter. Interessanteste Ergebnisse gibt es vor allem aus USA, Rußland, Dänemark, Rumänien und Frankreich. Es wurden Studien durchgeführt an mehr als 2000 Teilnehmern mit bestem Erfolg bei fast allen grippalen Infekten (Viruserkrankungen); gleichfalls wurden Entzündungen im Mund und Rachenraum erfolgreich behandelt. Propolis erweist sich als hochwirksames natürliches Antibiotikum mit breitem Wirkungsspektrum. Es bekämpft zahlreiche Bakterien (insbesonders Staphylokokken, Streptokokken und Salmonellen, Kolibacterien und verschiedene andere), Pilze (fungizide Eigenschaften gegen mehrere Arten von parasitären Mykosen) und sogar verschiedene Viren, Grippe-Viren, speziell Typ A2, gegen die der Schulmedizin kaum wirksame Arzneimittel zur Verfügung stehen. Hat Trichomonen zerstörende Eigenschaft (Geisseltierchen, die besonders in Körperhöhlen wie Dickdarm, anazidem Magen, Genitalorgane usw. vorkommen). Propolis hat stark anästhesierende Eigenschaften, ist entzündungswidrig, antirheumatisch und generell abwehrstärkend durch direktes Stimulieren des Immunsystems. Phagozytosebegünstigung - (Fresszellen) - und bildet Antikörper.
Propolis ist und bleibt ein nebenwirkungsfreies Naturprodukt,
das die Bienen von klebrigen Knospen und harzigen Wundstellen der Bäume (Birken, Buchen, Erlen, Pappeln, Rosskastanien, Ulmen und Nadelhölzer) sammeln und mit bieneneigenen Bestandteilen zu Propolis verarbeiten. Das aromatische Kittharz enthält eine ganze Palette von Wirkstoffen. Über 60 verschiedene Bestandteile wurden bisher entdeckt. Die wichtigsten Bestandteile sind : 10 - 70 % Harze und Balsame, 15 - 40 % Wachse, bis 10 % ätherische Öle. Flavonoide (Farbstoffe) fördern die Kapillardurchlässigkeit der Blutgefäße, Steigerung der Wirksamkeit des Vitamin C und sind entzündungshemmend. Organische Säuren, Phenolsäuren, geringe Mengen ca. 5 % Mineralstoffe, Spurenelemente, Enzyme, Fettsäuren, antibiotisch wirkende Stoffe, Vitamine. Die Bienen gebrauchen das weiche gelbe (Eindringlinge), damit sie keine Infektionsgefahr darstellen. Der Imker gewinnt Propolis, indem er Gitterrähmchen im Stock aufstellt, welche die Bienen mit Propolis, 100 - 200 Gramm pro Stock überziehen.

Unterstützende Indikationen der Propolis:
Stärkung der natürlichen Widerstandskraft (Immunsystem).
Bakterien, Viren, Pilze.
Zur Behandlung von Problemhaut, Entzündungen, Geschwüren, offene Beine, Akne, Verbrennungen, Warzen, u.a.
Heuschnupfen (Allergien).
Streß.
Verbesserung der Vitalität.
Infektionen und Entzündungen der Harnwege.
Bronchialerkrankungen.
Zahn- und Zahnfleischprobleme.
Magen und Darmprobleme.
Fusspilz.
Mandeln und andere Halsentzündungen.
Schuppenflechte, Gürtelrose, Hautpilze.
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 380
Registriert: 30.08.2010, 16:40
Wohnort: LL

Zurück zu Ganzheitliches



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron